Willkommen im offiziellen Fanclub-Shop des FC Bayern München

Der Fanclub-Shop

Hintergrund: Spezielle Angebote für die Fanclubs

Hintergrund des Konzeptes sind die Trends, die den Markt derzeit bewegen - Individualisierung und Personalisierung. Bei den Fanclubs ist die Tendenz durch das immer weiter zunehmende Bedürfnis nach Individualität, Mitbestimmung von Design und der Möglichkeit, sich durch Käufe von anderen Käufern zu differenzieren, ausgeprägt. Zielsetzung des Fanclub-Angebotes ist, die Fanclubs bei ihren Merchandising-Bestellungen näher an den Verein zu binden.

Konzept: Grundgedanken für den Fanclub-Shop

Ausgangsbasis aller Überlegungen bei der Umsetzung eines speziellen Fanclub-Shops war die Frage, wie das entsprechende Angebot konzeptionell und inhaltlich gestaltet werden müssen, um die Fanclubs zu begeistern.

Idee: Der Fanclub-Shop des FC Bayern München

Sportnex entwickelte gemeinsam mit und für den FC Bayern München einen eigenen Online-Shop für die Fanclubs. Im Fanclub-Shop wird ein spezielles Sortiment angeboten, das von den Fanclubs mit verschiedenen Veredelungs-Formen individualisiert und personalisiert werden kann. Um im Fanclub-Shop des FC Bayern München einkaufen zu dürfen, ist eine besondere Berechtigung (Fanclub-Nummer + Kennwort) erforderlich. Die angebotenen Artikel differenzieren sich durch qualitative Umsetzung, schnelle Abwicklung und umfassende Optionen der Veredelung von den Möglichkeiten, die Fanclubs heute in Eigenregie umsetzen können. Das Design des Shops spiegelt das Erscheinungsbild des FC Bayern München wieder, der technische und operative Betrieb sowie das Fulfillment laufen aber komplett bei Sportnex.

Sortiment: Die Artikel mit Veredelungs-Option                                                                   

Ausgehend vom Merchandising-Sortiment des FC Bayern München muss sich das Angebot für den Fanclub-Shop auf ein klar definiertes Sortiment konzentrieren. Grundgedanke der entsprechenden Artikel-Selektion sollte sein, dass sich die Artikel für die Individualisierung eignen und von den Fans bei „Auftritten“ im Umfeld des Vereins getragen und gezeigt werden können. Vor diesem Hintergrund definieren wir für den Start folgende Artikelgruppen:

  • Polo-Shirt
  • T-Shirt
  • Cap
  • Schal
  • Mütze
  • Hoodie
  • Starterpaket
  • Musterpaket

Darüber hinaus entwickelten sich im Laufe der Jahre weitere Umsetzungen von eventbezogenen T-Shirts und Schals (Tour Artikel oder DFB-Pokalartikel).

  • Die Veredelung der „Rohware“ sollte dabei in zwei grundsätzlichen Stufen angedacht werden.
    • Stufe 1 besteht darin, dass die Fanclubs die Möglichkeit erhalten, sich mit einem übergreifenden Logo „Offizieller Fanclub des FC Bayern München“ von der Masse der Fans zu differenzieren, das auf die einzelnen Artikel aufgeflockt wird. Ergänzt wird dieses Logo durch den Schriftzug des Fanclubs und/oder dem Logo.
    • Stufe 2 besteht darin, dass die Fanclubs die Möglichkeit erhalten, individuelle Schriftzüge auf die Artikel „veredeln“ zu lassen, z.B. Namen, Nummern, Spitznamen, etc.
  • Die Veredelung erfolgt mit folgenden Produktionsverfahren:
    • Stick
    • Druck

Der USP für die Fanclubs

Die Fanclubs erhalten durch den Fanclub-Shop eine ganze Reihe von Vorzügen:

  • Exklusives Angebot des Fanclub-Logos im Fanclub-Shop
  • Hoher Qualitäts-Maßstab
  • Spezielle Angebote und Designs
  • Flexibilität in der Abwicklung und Beratung
  • Attraktive Preise und flexible Mengen